Holz sollte niemals verschwendet werden

Als nachwachsender und nachhaltiger Rohstoff ist Holz sehr gefragt. Trotzdem sollte man damit nicht verschwenderisch umgehen. Man sollte also genau überlegen wie und wo man Holz einsetzt. Was bedeutet das für unseren Alltag?

Möbel werden immer noch größtenteils aus Holz hergestellt. Und das ist auch gut so, es sei denn man beabsichtig alle paar Jahre seine Möbel zu erneuern. Das wird dem Holz und der Arbeit, die Möbeldesigner und Sägewerk darin investiert haben, nicht gerecht. Wenn ein Baum nach vielen Jahren für ein Möbelstück gefällt wird, dann sollte dieses auch viele Jahre verwendet werden.

Kurze Nutzung von Holz vermeiden

Wann immer es geht, dann sollte man eine kurze Nutzung von Produkten aus Holz vermeiden. Papier steht hier besonders um Fokus. An vielen Stellen in unserem Alltag können wir darauf nicht gänzlich verzichten. Mit ein bisschen Flexibilität ergeben sich aber Ansätze. So kann man heute auf die gedruckte Tageszeitung zu Gunsten eines E-Papers verzichten. In anderen Ländern ist das schon sehr weit verbreitet. So lesen viel Schweden wie selbstverständlich die Nachrichten auf https://www.dagens.se und sparen damit jährlich viele Tonnen Papier und zusätzlich Treibstoff für die Auslieferungsfahrzeuge.

Wo kommt mein Holz her?

Diese Frage sollten sich vor allem Kaminbesitzer stellen. Zwar gilt das Verbrennen von Holz zum Heizen als nachhaltig, allerdings muss dafür einiges beachtet werden. Werden die gefällten Waldflächen wieder aufgeforstet, so dass ein Kreislauf entstehen kann? Wie lang war der Transportweg meines Brennholzes? Ist es langsam getrocknet oder wurde es einer energiefressenden Kammertrocknung unterzogen?

Oft werden wir als Verbraucher mit Hilfe eines Labels darüber informiert, ob es sich um Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft handelt. Man sollte aber die Augen offenhalten. Schließlich gelten nicht in allen Ländern, die Forstwirtschaft betreiben, die gleichen strengen Regeln wie in Deutschland. Das gilt insbesondere für die vielen Weihnachtsbäume, die jedes Jahr aus Osteuropa nach Deutschland kommen. Wobei man sich da sowieso die Frage stellen muss, ob ein Baum gefällt werden muss, damit er dann für wenige Tage bei uns im Wohnzimmer steht. Ist das nicht auch Holzverschwendung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.