Bjarne Riis wechselt die Branche: Vom Radrennsport zum Medienhaus-Vorstand

Der ehemalige dänische Radrennfahrer Bjarne Riis, der insbesondere als erster Däne die Tour de France im Jahr 1996 gewann, hat einen Gang gewechselt und sich vollständig aus der Radrennwelt zurückgezogen. Früher in diesem Jahr teilte er mehreren dänischen Medien seine Entscheidung mit, sich nach 40 Jahren von dem Sport zurückzuziehen, der ein Teil seines Lebens war. Stattdessen zielt er darauf ab, Vorstandspositionen in Dänemark zu sichern, wo er in der Stadt Vejle wohnt.

Riis gab bekannt, dass er Mitglied des Vorstands bei dem dänischen Medienhaus, Media Group Denmark, geworden ist, das das große skandinavische Nachrichtenportal Dagens Nyheder besitzt, das für seine schnellen und verlässlichen Nachrichten in Dänemark bekannt ist. Media Group Denmark veröffentlichte zu Beginn dieses Monats eine Pressemitteilung, die ihre Bewegung in eine neue Richtung ankündigte.

Zu diesem Zweck haben sie einen professionellen Vorstand eingerichtet, zu dem der Vorsitzende und Eigentümer Rikki Jorgensen, der Anwalt Hans Henrik Bondegaard, der Kommunikationsberater und Geschäftsentwickler Soren Soltoft Holmboe und nun auch der ehemalige Tour de France Gewinner Bjarne Riis gehören.

„Ich freue mich darauf, meinen Stempel auf ein modernes Medienhaus zu drücken. Es ist entscheidend, dass wir als Medienhaus immer mit Respekt gegenüber den Personen handeln, über die wir schreiben, und unseren Lesern. Wir haben ein gesundes Unternehmen und einen sehr guten Ausgangspunkt für Wachstum. Nicht nur finanzielles Wachstum, sondern nachhaltiges Wachstum, basierend auf gesunden Werten in allem, was wir tun, ob es sich um Artikel, die Unternehmensführung, unsere Partnerschaften oder zukünftige Investitionen handelt. Ich freue mich sehr darauf, die Art und Weise, wie wir Medien, Nachrichten und Kommunikation betreiben, zu beeinflussen. Nicht nur in Dänemark, sondern international“, sagt der ehemalige Radrennfahrer und Teaminhaber, der sich heute als Team- und Führungstrainer sieht.

Das Medienunternehmen, dem sich Riis anschließt, hat seinen Sitz in Vejle, Dänemark, betreibt aber Medien in Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland und den USA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.